0
0 Nachrichten

Unsere Leistung für Sie

Die Marktplatz-Betreiberin S&S Internet Systeme GmbH sieht ihre Aufgabe darin, Autohändlern zu mehr Autoverkäufen zu verhelfen. Dazu betreibt sie Autobörsen und ist Systemanbieterin des ELN-Fahrzeughandels-Systems.

Bereits im Februar 1997 startete die Börse EU-Neuwagen.de, 1998 wurde die GmbH gegründet. 2003 kam die B2B-Autobörse ELN.de für Neu- und Gebrauchtwagen aller Marken und Modelle speziell für Autohändler dazu, 2012 die eingetragene Verkaufsmarke "Mehrmarken Center" als Ausbaustufe und 2015 die flexible Zusatz-Verkaufsmarke "Ihr Wunschauto Spezialist". Die S&S hat sich in der Branche einen guten Namen erarbeitet. Sie beschäftigt 25 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Jahresumsatz von 1,8 Mio Euro. Rund 830 Autohändler nutzen heute eine der S&S-Autobörsen.

Nie wieder einen Kunden wegschicken

Die unabhängige B2B-Autobörse ELN.de ist der Kern des umfangreichsten und ausgereiftesten Fahrzeughandels-Systems für erfolgreichen Mehrmarkenhandel auf dem deutschen Markt. Die Börse bietet rund 20.000 Lagerfahrzeuge (inkl. Vorlauf-Fahrzeugen) und über 13.000 EU-Bestellangebote. Dazu kommen weitere ca. 6.000 deutsche Bestellangebote, die nicht in die automatische Zählung eingehen. So bietet ELN alles in allem wenigstens 35.000 Angebote, so dass nie wieder ein Kunde weggeschickt werden muss, nur weil man dessen Wunschauto nicht liefern kann.

Kern des Systems: Die Powerkalkulation

Allen ELN-Teilnehmern steht eine intuitiv bedienbare Powerkalkulation mit einzigartigen Möglichkeiten zur Verfügung. Die eigentliche Kalkulation erfolgt nach Preisgruppen. Dabei kann jede Preisgruppe separat nach Prozenten oder festen Euro kalkuliert werden. Und: Lagerfahrzeuge können anders kalkuliert werden als Bestellangebote. Insgesamt kann der Wiederverkäufer eine Fülle von präzisen Stellschrauben nutzen, muss es aber nicht.

Ausbaustufe Mehrmarken Center

ELN ist nach Händlerwünschen gebaut und wird laufend modernisiert. Ebenso fließen Käufertrends in die Entwicklung ein. Besonders sichtbar ist das bei der erfolgreichen Verkaufsmarke "Mehrmarken Center" mit über 100 Partnern. Für sie bietet das System neben einem Gebietsschutz einen 16-seitigen Werbemittel-Katalog bis hin zu Radiospots, Kino- und Prospektwerbung.

Ausbaustufe Ihr Wunschauto-Spezialist

Während das Mehrmarken Center klare Ansprüche an die Signalisationsgestaltung eines Autohauses stellt, passt sich der die Verkaufsmarke „Ihr Wunschauto-Spezialist“ den Gegebenheiten an. Entsprechend sind Plakate, Fahnen und sonstige Werbemittel in den vier Grundfarben Grün, Rot, Gelb und Blau lieferbar.

Voll im Trend

ELN mit seinen Ausbaustufen nutzt den Trend, dass die Markentreue der Kunden drastisch abnimmt. Die Treue zum Betrieb jedoch bleibt bestehen. Mit anderen Worten: Der Kunde weiß gute Arbeit und guten Service durchaus zu schätzen und er möchte dort auch sein Wunschauto kaufen können. Kurt Niehoff, Fiat und Alfahändler in Lüneburg sagt es deutlich: "Die Zeiten sind vorbei, in denen der Kunde immer weiter Fiat fährt, nur weil er bisher Fiat fuhr. Heute entscheidet der Kunde frei nach seinen momentanen Bedürfnissen." Dazu passt, wenn das Autohaus seines Vertrauens ihn objektiv beraten kann, weil eben nicht die Modelle eines bestimmten Herstellers in den Vordergrund geschoben werden müssen. ELN-Mehrmarkenhandel mit den beiden selbst erklärenden Verkaufsmarken - das ist die Überlebensstrategie für freie Autohäuser, für Servicepartner und ehemalige Vertragshändler, eine preiswerte Alternative zum Herstellervertrag. Auch für Vertragshändler ist ELN der Joker, um ihr Angebot abzurunden und jeden Kunden bedienen zu können. Laut einer Umfrage unter Mehrmarken Centern ist der Verkaufsumsatz nach Umrüstung auf die neue Signalisation durchschnittlich um 17% gestiegen, die Werkstattauslastung um bis zu 33 Prozent." Informationen über das neue Handelssystem gibt es auf www.mehrmarkencenter.de.